Corporate-Design-Handbuch

Grundelemente

Das Logo

Der Begriff Wort-Bild-Marke erklärt sich aus der Kombination aus Text (Wort) und Grafik (Bild). Damit grenzt sie sich von Marken ab, die aus reinem Text bestehen (Wortmarke) oder aus reiner Grafik (Bildmarke). Wird einer Bildmarke vorübergehend Text hinzugefügt, z. B. im Rahmen von Aktionen, liegt keine Wort-Bild-Marke vor. Erst wenn Wort und Bild regelmäßig zusammen verwendet werden oder durch das Corporate Design als zusammengehörig definiert werden, spricht man von einer Wort-Bild-Marke.

Die Wort-Bild-Marke, der GLASSLINE GmbH im Folgenden Logo genannt, besteht aus dem schwarzen Wort "GLASS" und dem blauen, kursiv gesetzten "LINE". Die Buchstaben des Wortes "GLASS" wurden vom Grafiker verändert, um eine Unverwechselbarkeit herzustellen. Der Querstrich des "A" wird in Blau dargestellt. Das Schwarz des Logos entspricht 100% Schwarz, das Blau entspricht dem GLASSLINE-Blau (C 70% M 3% Y 0% K 0%)

Das Logo darf nur auf reinem Weiß oder 85% Schwarz platziert werden! Eine Verwendung auf Bildern oder anderen farbigen Untergründen ist nicht vorgesehen. Bei Werbemitteln oder extrem kleinen Darstellungen kann das Logo auch einfarbig in Schwarz oder Weiß verwendet werden.

Das Logo von GLASSLINE

Das invertierte Logo von GLASSLINE

Downloads:

Logo der GLASSLINE GmbH

Die ZIP-Datei enthält das Logo der GLASSLINE GmbH in verschiedenen Dateiformaten. Das Logo der GLASSLINE GmbH darf nur für deren Zwecke und in Abstimmung mit der GLASSLINE GmbH verwendet werden. Jede andere Verwendung schließt die GLASSLINE GmbH aus!

Produktnamen

Die Produktnamen der GLASSLINE GmbH werden - soweit möglich - als Wortmarken geschützt.

Die Wortmarken werden in 85% Schwarz oder Weiß in der Hausschrift in Fett dargestellt. Für spezielle Produkte können die Schreibweisen der Produktnamen variieren.

GLASSLINE GmbH
BALARDO
core
BALARDO
core hd

BALARDO steel
BALARDO
wave
BALARDO glasswall
PUNKTHALTER

CANOPY cloud
CANOPY classic
CANOPY blade

FIXN SLIDE outside
FIXN SLIDE facade
ISOTUBE

Die Farben

Die Farben einer Marke tragen wesentlich zu einem charakteristischen Erscheinungsbild bei und kommen deshalb konsequent zum Einsatz.

Blau ist die Farbe der Sachlichkeit, der Stärke und der Reinheit. Sie strahlt für das Unternehmen Vertrauen und Verlässlichkeit aus.

Grau ist sachlich, seriös, kompetent, neutral und zurückhaltend. Mit gewissen Farben kombiniert, wirkt diese Farbe sehr hochwertig und modern. Der geringere Kontrast als Schwarz lässt Grau harmonischer wirken und ist dadurch perfekt für Unternehmen in der Technik-Branche geeignet.

Weiß wirkt sauber und frisch wodurch der Betrachter einen Zusammenhang zu Licht, Sauberkeit und Sicherheit herstellt.

Primärfarben

  • CMYK
  • RGB
  • Web
  • HKS
  • Pantone
  • RAL

Blau

  • CMYK C 70% M 3% Y 0% K 0%
  • RGB R 125 | G 187 | B 235
  • Web #7DBBEB
  • HKS HKS 40
  • Pantone 299
  • RAL 5012 (Lichtblau)

Grau (85%)

  • CMYK C 0% M 0% Y 0% K 85%
  • RGB R 79 | G 79 | B 79
  • Web #4F4F4F
  • HKS HKS 93
  • Cool Grey 11
  • RAL 7043 (Verkehrsgrau B)

Sekundärfarben

  • CMYK
  • RGB
  • Web

Grau (8%)

  • CMYK C 0% M 0% Y 0% K 8%
  • RGB R 242 | G 242 | B 242
  • Web #F2F2F2

Weiß

  • CMYK C 0% M 0% Y 0% K 0%
  • RGB R 255 | G 255 | B 255
  • Web #FFFFFF

Die Hausschrift

Als Hausschrift der GLASSLINE GmbH kommt die UNIVERS Condensed in den Schnitten Bold, Regular und Light zum Einsatz.

Für Online-Anwendungen und im täglichen Bürogebrauch kann die UNIVERS durch die OSWALD ersetzt werden. Die Oswald kann bei GoogleFonts heruntergeladen werden.

Der Schriftsatz UNIVERS LT Std

Die UNIVERS LT Std ist eine beliebte, serifenlose Linear-Antiqua-Schrift, die für ihre sachliche und kühle Eleganz sowie ihrer guten Lesbarkeit, auch aus größerer Entfernung, bekannt ist. Die bestechend neutrale und universell einsetzbare Schrift verfügt über 28 Schnitte (von 39 Thin Ultra Condensed bis 93 Ultra Black Oblique). Die UNIVERS LT Std stellt einen zeitlosen Klassiker dar und ist somit bestens für die Unternehmenspräsentation von GLASSLINE geeignet.

Die Typografie im Einsatz

Proportionen

DIE EXAKTE VERMASSUNG DER TITELSEITE

Titelmotiv
Das Titelmotiv ist im Anschnitt platziert. Es ist dem Endformat DIN A4 optimal angepasst und stellt einen Bezug zum Themeninhalt dar.

Logo
Das Logo wird auf der Mittelachse positioniert. Der Weißbereich ober- und unterhalb des Logos entspricht der Logohöhe.

Zone für Produktname und Titelthema
In dieser Zone kommt folgende Schriften zum Einsatz.

ÜBERSCHRIFT

  • in Großbuchstaben (Versalien)
  • Univers LT Std [67 Bold Condensed]
  • Farbe: C 0% M 0% Y 0% K 0%
  • Schriftgrad: 34 Pt
  • Kerning: optisch, Laufweite 20

ZWEITÜBERSCHRIFT

  • in Großbuchstaben (Versalien)
  • Univers LT Std [57 Condensed]
  • Farbe: C 0% M 0% Y 0% K 0%
  • Schriftgrad: 24 Pt
  • Kerning: optisch, Laufweite -10
Bild der Titelseite Bild der Titelseite Bild der Titelseite Bild der Titelseite Bild der Titelseite Bild der Titelseite Bild der Titelseite

DIE EXAKTE VERMASSUNG DER RÜCKSEITE

Auf der Rückseite sind keine Motive, Logos oder Textinhalte vorgesehen. Die oberen zwei Drittel bleiben frei.

Logo
Das Logo wird auf der Mittelachse positioniert wie auf dem Titel. Der Weißbereich unterhalb des Logos entspricht der Logohöhe.

Zone für Adresse, QR-Code, Copyright und Auflage
In dieser Zone ist darauf zu achten, dass veränderliche Angaben zu Copyright und Auflage aktuell gehalten werden. Der Rückseiten-Text kann entsprechend des Inhalts varieren. Der QR-Code sollte möglichst auf die konkrete Produkseite verweisen.

Bild der Rückseite